14. November 2024

Rahmendichtung aus Silikon

Praxisnah und inspirierend – Erfolgreiche Praxisbeispiele aus Silikon: Ein Kunde aus dem Bereich der Verfahrenstechnik ist mit dieser anspruchsvollen Anfrage an uns herangetreten. Für ein Trocknungsgerät wurde eine Rahmendichtung aus Silikon benötigt. Neben einer hohen Temperaturbeständigkeit und FDA-konformität bestand die Besonderheit in diesem Fall darin zwei unterschiedliche Fertigungsverfahren miteinander zu verbinden.

Das Profil für die Seitenflächen des Rahmens wird endlos als Meterware im Extrusionsverfahren hergestellt. Für die Ecken wurde ein spezielles Werkzeug angefertigt, um diese in Form zu vulkanisieren. Anschließend wird die Rahmendichtung aus den einzelnen Bestandteilen zusammengefügt, was dem Kunden eine hohe Flexibilität für diverse Rahmengrößen ermöglicht.

Damit die Funktion der Rahmendichtung gewährleistet ist, war es wichtig die Herstellung des Profils und der Ecken perfekt aufeinander abzustimmen. Das betrifft sowohl die Werkstoffauswahl unter Berücksichtigung der Schwindungen, aber insbesondere auch die Auslegung der Toleranzbereiche für das jeweilige Herstellungsverfahren. Es musste also stets das gesamte Projekt und nicht nur die Herstellung der einzelnen Artikel betrachtet werden.

Weiterführende Informationen zu unseren Fertigungsmöglichkeiten in dem Bereich der Gummiformartikel finden Sie hier und weiterführende Informationen zu unseren Gummiprofilen hier.

Unter dem Bereich Werkstoffe haben wir Ihnen vielfältige Informationen zusammengestellt, um Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Werkstoffes behilflich zu sein. In diesem Bereich finden Sie außerdem detaillierte Listen zu den Eigenschaften der Elastomere und Thermoplaste.

Für eine weiterführende Beratung freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches und kostenloses Angebot.